Die neuesten Informationen zu Umwelt & Nachhaltigkeit.
© Free-Photos/Pixabay
Liebe Leserinnen und Leser,
Meer oder Berge, Natur oder Stadt, nah oder fern – der Sommerurlaub steht vor der Tür, und viele von Ihnen überlegen sicher schon, ob und wohin Sie auf Reisen gehen wollen.
Auch die Journalistin Susanne Götze hat sich auf den Weg gemacht: In aller Herren Länder war sie auf den Spuren des Klimawandels unterwegs. Ihre packenden Reportagen bieten eine anregende Lektüre für spätsommerliche Heimkehrer – ebenso wie die anderen Titel, die derzeit bei oekom crowd > nach Unterstützer(inne)n suchen.

Aktuelle Projekte

Kirsten Brodde/Alf-Tobias Zahn: Einfach anziehend. Der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben.
Sich gleichzeitig mode- und umweltbewusst kleiden? Kein Problem – "Einfach anziehend" zeigt, wie es geht! Kirsten Brodde, Expertin in Sachen grüne Mode, und Blogger Alf-Tobias Zahn zeigen Wegwerfmode und Fast Fashion die Rote Karte und präsentieren einen Zehn-Schritte-Plan für eine nachhaltige und individuelle Garderobe.
Unterstützen Sie den ersten Ratgeber für öko-faire Mode!
Valentin Thurn/Gundula Oertel/Christine Pohl: Genial lokal. So kommt die Ernährungswende in Bewegung.
Eine neue soziale Bewegung entsteht. Eine Bewegung, die die Ernährungswende "von unten" vorantreibt.
Vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen und in umfassend recherchierten Beiträgen diskutiert "Genial lokal" die aussichtsreichsten Strategien für die zukunftsfähige Transformation lokaler Ernährungssysteme. Es lässt sich zudem als vielseitige Handreichung zur Gründung von Ernährungsräten nutzen.
Unterstützen Sie das Buch unter www.oekom-crowd.de/projekte/genial-lokal/  >
Susann Götze: Land unter im Paradies. Reportagen aus dem Menschenzeitalter.
In 19 Reportagen und Interviews erzählt Susanne Götze von der Umgestaltung der Welt: Wie gehen Bauern, Wissenschaftler oder Umweltschützer verschiedener Länder mit den Folgen des Klimawandels um? Das Buch liefert einen lebendigen Einblick in das komplexe Erbe des fossilen Zeitalters.
Unterstützen Sie das Buch mit Ihrer Vorbestellung und gehen Sie auf eine spannende Reise durch die bedrohten Paradiese!

Ausblick

Ina Brunk/Michael Vollmann: Ziemlich beste Nachbarn. Der Ratgeber für ein neues Miteinander.
Ein Nicken im Hausflur – mehr bekommt man von seinen Nachbarn oft nicht mit. Doch wie wäre es, wenn die Rentnerin von nebenan die kleine Tochter in die Kita bringt? Wenn Nachbarn gemeinsam ein Hochbeet bepflanzen oder das ganze Haus zusammen einen Hofflohmarkt veranstaltet?
Die Gründer von nebenan.de > zeigen mit ihrem Ratgeber, wie man das Leben in seiner Nachbarschaft gestalten kann.
Tobi Rosswog: After Work. Radikale Ideen für eine Gesellschaft jenseits der Arbeit.
Sinnvoll tätig sein statt sinnlos schuften!
Immer montags schon dem Wochenende entgegenfiebern – ein erfülltes Leben sieht anders aus. Tobi Rosswog erklärt, warum unser derzeitiges Lohnarbeitssystem Mensch und Umwelt kaputt macht und wie es besser gehen kann: mit praktischen Ideen von Jobsharing bis Kollektivarbeit.
Ab 13. Juli bei oekom crowd – Infos zum Buch finden Sie schon jetzt unter www.after-work-buch.de/ >