Die neuesten Informationen zu Umwelt & Nachhaltigkeit.
© Fotolia
Was haben der Klimawandel, die europäische Energiepolitik und belastete Kulturgüter gemeinsam? Wir sagen: sehr viel! All diese Themen tummeln sich nämlich gerade auf unserer Crowdpublishing-Plattform oekom crowd. Hier können Sie sich von den unterschiedlichsten Themen inspirieren lassen und sich für Projekte, die Ihnen besonders gut gefallen, als Unterstützer einsetzen.
Eine anregende Lektüre wünscht

Aktuelle Projekte

Esther Gonstalla: Das Klimabuch. Über die Erwärmung des Planeten

Allen Leugnungen und »Fake News«-Vorwürfen zum Trotz: Der Klimawandel ist real und verändert längst das Leben unzähliger Menschen rund um den Globus. Esther Gonstallas Buchprojekt setzt am Knotenpunkt zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Klimawandel und unserem Alltag an. Mit der Unterstützung zahlreicher Wissenschaftler hat sie die komplexen Zusammenhänge und wissenschaftlichen Daten zur globalen Erwärmung zu leicht verständlichen, liebevoll gestalteten Grafiken verarbeitet. Das Buch wirft aber nicht nur einen Blick auf den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen, sondern zeigt vielfältige Lösungsvorschläge auf, von politischen Forderungen bis zu Tipps für den eigenen Alltag. Ein inspirierendes Buch für den fälligen Wandel.

Unter https://www.oekom-crowd.de/projekte/das-klimabuch/ > können Sie dieses Buch unterstützen!
Peter Hennicke (Hrsg.): Die Energiewende in Europa. Eine Fortschrittsvision
Die Energiewende ist mit einem Generationenvertrag vergleichbar: Die heutige Generation befreit künftige Generationen und Länder des Südens von den Risiken fossiler und nuklearer Energie. Notwendig sind Klima- und Ressourcenschutz statt Importabhängigkeit und Dauerkonflikte um Öl, Gas, Kohle und Uran. Um diese These mit Leben zu füllen, werfen die Autorinnen und Autoren einen kritischen Blick auf Chancen, Problemfelder und neueste Entwicklungen der europäischen Energiewende. Sie stützen sich dabei auf eine Vielzahl von Analysen, wie die europäische Politik durch forciertes Energiesparen, erneuerbare Energien und umweltbewussteres Verhalten pragmatisch umgesetzt werden kann.

Unterstützen Sie dieses Vordenker-Buch unter https://www.oekom-crowd.de/projekte/energiewende-in-europa/  >
Elise Spiegel (Hrsg.): Handreichung zum Umgang mit kontaminiertem Sammlungsgut
Zu ihrem Schutz und Erhalt wurden eine Vielzahl der Objekte in musealen Sammlungen mit gesundheitsschädlichen Bioziden behandelt. Die Folge sind zum Teil stark kontaminierte Objekte und Arbeitsplätze in Museen, Depots und Archiven. Welche Auswirkungen hat das für die Mitarbeiter und Besucher dieser Räumlichkeiten? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Kulturorte sicherer zu gestalten? Und wie schützt man sich richtig? Das Fachbuch wurde von sieben fachkundigen Autorinnen und Autoren geschrieben. Es ermöglicht einen Einblick in die unterschiedlichen Gefahrstoffe im musealen Kontext und zeigt auf, wie durch ein systematisches Vorgehen die Belastung für Mensch, Umwelt und Kulturgut minimiert werden kann.

Diese nützliche Handreichung können Sie unter https://www.oekom-crowd.de/projekte/kontaminiertes-sammlungsgut/ > unterstützen!

Unsere Partner

Pitchfestival auf dem MünchnerStiftungsFrühling
Sie möchten Andere von Ihrem sozialen Projekt, Ihrer Initiative oder Ihrem Social Start-up überzeugen und sie von Ihrer Idee begeistern? Am 23.03.2019 haben Sie die Möglichkeit dazu. In Kooperation mit der BMW Foundation Herbert Quandt organisiert die Social Entrepreneurship Akademie auf dem diesjährigen MünchnerStiftungsFrühling ein Pitchfestival im Doppelkegel der BMW Welt München. Nachmittags werden zudem verschiedene ReferentInnen ihre Erfahrungen zum Thema »Erfolgreich Scheitern« teilen. Seien Sie mit dabei und bewerben Sie sich bis 17.03. über die SEA-LandingPage https://seakademie.org/joinmsf2019/ > um einen Pitch-Slot. Es gibt einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro sowie zwei Voucher für die Aufnahme in die Gründungsförderung der SEA zu gewinnen.
Den Anschluss mit taz Bewegung behalten


Die Straße ist in Bewegung. Dabei ist die Rede nicht von Autos, sondern von Menschen, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Allein 2018 fanden unzählige Demonstrationen statt. Man denke an die Seebrücken, die Sternstunde »We'll come united«, die wichtigen Proteste gegen Naziaufmärsche oder an die aktuellen Jugendproteste »Fridays for Future«.
 Seit 2009 ist sich die taz sicher, dass der Kontakt in und aus den sozialen Bewegungen es verdient, gestärkt zu werden. Dafür hat die Zeitung mit dem Projekt taz Bewegung eine Plattform geschaffen, auf welcher engagierte Akteurinnen und Akteure sich und ihre Inhalte mit einem wirklich interessierten Publikum vernetzen können. Voraussetzung dafür ist der Konsens zu Solidarität und Gleichberechtigung. Einzelpersonen und Organisationen können sich auf www.taz.de/bewegung > registrieren. Werden Sie Teil der taz Bewegung!
Impressum:
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München
Geschäftsführer: Jacob Radloff
Amtsgericht München HRB 102023
© Copyright 2018 oekom verlag
Alle Rechte vorbehalten.

Redaktion:
Lena Denu
Fon +49/(0)89/54 41 84 – 48
Fax +49/(0)89/54 41 84 – 49
E-Mail newsletter@oekom.de >
© copyright 2019 by oekom verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Wenn Sie Ihre Empfänger-Adresse oder Ihre gespeicherten Daten ändern wollen, klicken Sie bitte hier >.
 
 

Nach oben

Sollten Sie diese Nachricht ungewollt erhalten haben, bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen möchten, klicken Sie bitte hier >.