Die neuesten Informationen zu Umwelt
und Nachhaltigkeit aus dem oekom verlag.

Inhalt

1. oekom-Bücher als e-books bei libreka!: MIPS, Systemtheorie und Emissionshandel

2. Flugverkehr und Klimaschutz: Ozon, Methan und andere Unbekannte

3. 150. Ausgabe Ökologie & Landbau: Aufbruch- statt Katerstimmung

4. EU-Politik: Rumoren im Gentech-Sumpf

5. Jubiläumsaktion politische ökologie: Feiern Sie mit!

6. Veranstaltungshinweise: Der oekom verlag auf Veranstaltungen

oekom-Bücher als e-books bei libreka!

MIPS, Systemtheorie und Emissionshandel auf dem Laptop

Können Sie sich nicht entscheiden, welches Buch Sie mit in den Urlaub nehmen wollen? Laden Sie sich eine Auswahl der in Frage kommenden Bücher einfach auf den Laptop herunter – e-books machen’s möglich!

Der  oekom verlag hat sich dem Trend zum e-book angeschlossen, zunächst mit einigen ausgewählten Titeln. Diese oekom-Publikationen finden Sie jetzt in der Volltextdatenbank libreka!. Sie können die Bücher auf der Webseite nicht nur in Auszügen durchblättern, lesen und nach Stichworten durchsuchen, Sie können sie auch als e-books herunterladen.

Beispielsweise finden Sie bei libreka! das Buch "Umwelt als System – System als Umwelt. Systemtheorien auf dem Prüfstand", herausgegeben von Heike Egner, Beate Ratter und Richard Dikau. Es versucht die Kluft zwischen naturwissenschaftlichen und sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fächern bei der Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen zu überwinden.

Lehrerinnen und Umweltbildner finden den oekom-Klassiker "MIPS für KIDS. Zukunftsfähige Konsum- und Lebensstile als Unterrichtsprojekt" von Carolin Baedeker, Michael Kalff und Maria J. Welfens, das in der Printversion seit einiger Zeit vergriffen, nun aber als e-book wieder erhältlich ist. Das Buch erklärt die theoretischen Aspekte des MIPS-Ansatzes und enthält eine Anleitung für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Spielaktion "Sarahs Welt".

Ralf Schüle, Wissenschaftler am Wuppertal Institut, hat mit anderen Forscher(inn)en die erste Periode des EU-Emissionshandels eingehend analysiert. Die Ergebnisse sowie Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Emissionshandels sind in dem Buch "Grenzenlos handeln? Emissionsmärkte in der Klima- und Energiepolitik" zusammengefasst, das ebenfalls bei libreka! als e-book erhältlich ist.

Flugverkehr und Klimaschutz

Ozon, Methan und andere Unbekannte

Flugverkehr stößt zum einen Kohlendioxid aus, beeinflusst aber auch den Haushalt weiterer Gase in der Atmosphäre und die Wolkenbildung. Seine gesamte Klimawirkung ist derzeit immer noch schwierig abzuschätzen. Die EU will die Kohlendioxid-Emissionen ab 2012 in ihr Emissionshandelssystem einbeziehen.

Erfahren Sie mehr über die naturwissenschaftlichen Grundlagen eines politisch aktuellen Problems, in dem Artikel "Flugverkehr und Klimaschutz" von Andreas M. Fischer und anderen, in GAIA 1/2009.

150. Ausgabe Ökologie & Landbau

Aufbruch- statt Katerstimmung

Die Bio-Branche blickt trotz Wirtschaftskrise optimistisch in die Zukunft. Kein Wunder: Die einst als "Ökos" Verspotteten haben mit regionale Partnerschaften und kleinen Strukturen früh stabile Alternativen etabliert. Die Zeitschrift Ökologie & Landbau zieht in ihrer 150. Ausgabe Bilanz und wagt einen Blick in die Zukunft des Öko-Landbaus.

Bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar von Ökologie & Landbau, Heft 2/2009, mit dem umfangreichen Schwerpunkt "Öko-Landbau gestern, heute & morgen". Darin erläutert unter anderem Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner im Gespräch mit Chefredakteurin Minou Yussefi-Menzler, was die Regierung für den Öko-Landbau plant.

EU-Politik

Rumoren im Gentech-Sumpf

Die Europäische Kommission hat einen neuen Anlauf gestartet, um Gentechnikpflanzen in Europa durchzusetzen. 22 von 27 EU-Umweltminister(inne)n stimmten jedoch gegen das Vorhaben. Während in Brüssel weitere wichtige Entscheidungen anstehen, streiten sich in Berlin die Ressorts.

Der Agrogentechnik-Experte Benedikt Haerlin bringt Sie in umwelt aktuell 4/09 mit dem Artikel "Rumoren im europäischen Gentech-Sumpf" auf den neuesten Stand der politischen Debatte.

Jubiläumsaktion politische ökologie

Feiern Sie mit!

22 Jahre politische ökologie. Und Sie bekommen einmalige 44 Prozent Rabatt auf alle Einzelhefte der politischen ökologie bis zur Ausgabe 100 und 7 frisch geschnürte Themenpakete! Von A wie Artenschwund bis Z wie Zeitökologie decken die Ausgaben das gesamte Spektrum der Nachhaltigkeitsdebatte ab. In diesem Newsletter stellen wir wieder eines der spannendsten Schwerpunkthefte der politischen ökologie vor.

politische ökologie 94: Nachhaltiger Konsum

Verlockt, verführt, verliebt

Nike, IKEA und McDonald’s verdienen ihr Geld nicht bloß mit Schuhen, Kommoden oder belegten Brötchen, sie verkaufen Lebensgefühle und sind damit überaus erfolgreich. NGO-Kampagnen für nachhaltigen Konsum bedienen sich seit einiger Zeit ähnlicher Strategien. Und auch die Politik hat den Supermarkt als Politikfeld entdeckt.

Lesen Sie in der politischen ökologie 94 "Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren", wie man Unternehmen und Verbraucher(innen) davon überzeugt, mehr Verantwortung zu übernehmen. Auf dieses Einzelheft erhalten Sie im 22. Jahr der politischen ökologie einen Jubiläumsrabatt von 44 Prozent.

Veranstaltungshinweise

"Game over. Neustart!" - Kongress McPlanet.com, TU Berlin

Der vierte McPlanet.com-Kongress findet dieses Wochenende vom 24. bis 26. April an der TU Berlin statt. Er stellt Fragen nach den globalen Zusammenhängen rund um die Finanz-, Klima- und Hungerkrise und sucht nach umfassenden Alternativen. Es geht um die Macht der Märkte, Artenschutz, Ressourcenknappheit und globale Gerechtigkeit. Mit über 100 Veranstaltungen, Debatten, Kunst, Kultur und internationalen Gästen, lädt der Kongress zu Diskussionen und Aktionen ein. Der oekom verlag ist mit einem Stand und aktuellen Büchern und Zeitschriften zum Thema vertreten.