Die neuesten Informationen zu Umwelt
und Nachhaltigkeit aus dem oekom verlag.

1. Nachhaltiger Finanzratgeber: Gier frisst Hirn

2. LOHAS: Gib Gummi, Babe!

3. Landwirtschaft: Boden wieder gut machen

4. 100 Jahre Nationalparke: Die grünen Juwelen Europas

5. taz-Kongress: 99 heimliche Pläne für eine bessere Welt

6. Münchner Klimasparbuch 2010: Des hab i ja gar ned g'wußt

7. Frankfurter Buchmesse, 14.-18. Oktober 2009: Gemeinschaftsstand von oekom und Hanser

8. Veranstaltungen: Berlin, Frankfurt, München

Nachhaltiger Finanzratgeber

Gier frisst Hirn

Tief im Innern des Hirns steckt der "Nucleus accumbens". Nicht nur der Konsum von Drogen erregt diesen Teil des Gehirns, sondern auch die Aussicht auf hohe Gewinne. Die Vernunft sagt adé. Wie das enden kann, haben wir gerade in der weltweiten Finanzkrise erlebt. Viele Bänker haben die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens völlig aus den Augen verloren.

In dem Finanzratgeber "Gewinn mit Sinn" von Mechthild Upgang lesen Sie, wie Sie ihr Geld nicht nur zukunftssicher, sondern auch mit gutem Gewissen anlegen.

LOHAS

Gib Gummi, Babe!

Sie tragen T-Shirts mit der Aufschrift "Care or die", fahren teure Hybridautos, kaufen fair produzierte Designer-Gummistiefel von Greenpeace und halten sich selbst für ziemlich "verarschungsresistent". Die bodenständige deutsche Mittelschicht kann mit dem elitären Lifestyle of Health and Sustainability der LOHAS jedoch nur wenig anfangen.

Warum die LOHAS den Anschluss an die gesellschaftliche Mitte verlieren und die Welt vermutlich auch nicht retten werden, lesen Sie in den Artikeln "LOHAS. Zur Zukunft eines Trends" von Friederike Müller-Friemauth und "LOHAS – mehr Ego als Öko?" von Dortje Klatte, in Ökologie & Landbau 4/2009.

Boden wieder gut machen

Die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhalten, ist für Ökobauern nicht so einfach. Anders als die konventionelle Landwirtschaft setzen sie keine mineralischen Düngemittel ein. Aber es gibt umweltfreundliche Alternativen: etwa die Aussaat von Hülsenfrüchten, stickstoffarmen organischen Dünger oder den flach wendenden Stoppelhobel.

Erfahren Sie in der Broschüre "Forschung im Bundesprogramm Ökologischer Landbau – Schwerpunkt: Bodenfruchtbarkeit", wie Öko-Landwirte eine bessere Ernte einfahren könnten. Auch der aktuelle Schwerpunkt "Körnerleguminosen in Not" der Zeitschrift Ökologie & Landbau beschäftigt sich mit diesem Thema.

100 Jahre Nationalparke

Die grünen Juwelen Europas

Vor hundert Jahren wies Schweden die ersten neun Nationalparke Europas aus. Heute zählt der Subkontinent rund 300. Vom Snæfellsjökull, einem Vulkan am westlichen Ende Islands, bis zum Nationalpark Busulukski Bor im südwestlichen Uralvorland zeigen sie die ganze Vielfalt und Schönheit des europäischen Naturerbes.

Das mit vielen eindrucksvollen Bildern aufwendig gestaltete Buch "Living Parks", herausgegeben von der Föderation Europarc, nimmt Sie mit auf eine Reise durch 100 Jahre Nationalparke in Europa.

taz-Kongress

99 heimliche Pläne für eine bessere Welt

Abends auf dem Sofa sitzt es sich bequem, während die Missstände der Welt über den Bildschirm flimmern. "Eigentlich müsste da mal jemand was tun", denkt man sich – und tut selbst natürlich nichts. Was es alles zu tun gäbe und warum, verraten nun 99 Menschen in einer Art taz-Handbuch für Freiheit und Utopie.

In dem Buch "Alphabet der Möglichkeiten", herausgegeben von Gina Bucher, stellen 99 Autorinnen, Vordenker und Leserinnen ihre Ideen für eine bessere Welt vor – konkret anwendbar, utopisch oder amüsant. Das Handbuch zum 30. Geburtstag der taz enthält auch eine DVD zum taz-Kongress "¿Tu was! – Freiheit & Utopie".

Münchner Klimasparbuch 2010

Des hab i ja gar ned g'wußt

Erdbeeren aus Italien verursachen 50-mal so viele Treibhausgase wie Erdbeeren aus dem Münchner Umland. Vorausgesetzt sie werden in der Erdbeerzeit gepflückt und nicht im Kühlhaus gelagert oder im Treibhaus gezüchtet. Flugtransporte belasten das Klima sogar 300-mal mehr als Obst und Gemüse aus der Region. Hätten Sie es gewußt?

Lesen Sie im "Klimasparbuch München 2010", herausgegeben vom oekom verein und der Landeshauptstadt München, wie leicht sich im Alltag CO2 einsparen lässt und dabei auch noch der Geldbeutel geschont wird. Mit über 60 Gutscheinen im Wert von 500 Euro für Bio-Supermärkte, Naturtextilienläden oder Ferien auf dem Bio-Bauernhof.

Frankfurter Buchmesse, 14. - 18. Oktober 2009

Gemeinschaftsstand von oekom und Hanser

Der oekom verlag ist auch in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse mit einem spannenden Programm vertreten. Vom 14. bis 18. Oktober finden Sie den führenden deutschen Fachverlag für Umwelt- und Nachhaltigkeit an einem Gemeinschaftsstand mit dem Carl Hanser Verlag in Halle 3.0 Stand C124. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungen

Dienstag, 13.10., Berlin, Urania: Buchpräsentation "Warum es ums Ganze geht" mit Hans-Peter Dürr.

Donnerstag, 15. 10., München, Deutsches Museum: Auftakt des Münchner Klimaherbstes mit Hans-Peter Dürr und Wolfgang M. Heckl.

Samstag, 17.10., Frankfurter Buchmesse: Buchpräsentation "Epochenwechsel" mit Michael Müller und Kai Niebert am Stand des vorwärts buch Verlags.

Sonntag, 18.10., Frankfurter Buchmesse: hr2-Doppelkopf-Gespräch mit Hans-Peter Dürr im ARD Hörfunkstudio auf der Agora, mit anschließender Signierstunde am Stand des oekom verlags.

Freitag, 23.10., München, Ökologisches Bildungszentrum: "CO2" – Vortrag mit Liveexperimenten von Claudia Schmidt.

Freitag, 23.10., Berlin, Buchhandlung Otherland: Buchpräsentation "Darwins Welt" mit Angela und Karlheinz Steinmüller.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier