• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Messe|Festival
28. April 2017
|  18:00 Uhr
-  23:00 Uhr

Sielmanns Lange Nacht des Naturfilms

Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, die Heinz Sielmann Stiftung und die BINGO! Umweltstiftung laden zu einem besonderen Filmerlebnis ein: zu Sielmanns Langer Nacht des Naturfilms. Am 2. Juni dieses Jahres wäre der Naturfilmpionier Heinz Sielmann 100 Jahre alt geworden. Er filmte die Tierwelt auf allen Kontinenten und zeigte mit seinen "Expeditionen ins Tierreich" als erster Tierdokumentationen im Fernsehen. Sein Motto "Nur wer die Natur kennt und liebt, wird sie schützen" ist aktueller denn je. In der Sielmanns Langen Nacht des Naturfilms wird die einzigartige Tierwelt verschiedener Kontinente präsentiert.

Das besondere Highlight dieses Abends ist der Film "Galapagos - Trauminsel im Pazifik" von Heinz Sielmann. Als der Film 1962 in die Kinos kam, war das für Heinz Sielmann ein wichtiger Moment seiner Kariere als Naturfilmer. Zahlreiche größere Filmverleiher hatten das vermeintliche Risiko gescheut, den Film ins Programm zu nehmen. Für aufwändige und wissenschaftlich anspruchsvolle Natur-Dokumentationen schien ihnen das Publikum zu klein zu sein. Der renommierte Filmverleiher Fritz Müller (Globus-Film) nahm den Film schließlich unter Vertrag und brachte ihn in die bedeutendsten Lichtspielhäuser der Republik. Mit großer Spannung wartete Heinz Sielmann auf die ersten Zuschauerzahlen und schon bald wurde deutlich, dass der Film ein großer Erfolg war. Ein Erfolg, der schon damals zeigte, wie sehr die Menschen sich für die Vielfalt unserer Natur begeistern.

Am 28. April wird im Rahmen der "Sielmanns langen Nacht des Naturfilms" nicht nur die vollständig restaurierte Fassung des Films "Galapagos - Trauminsel im Pazifik", sondern auch zwei weitere faszinierende Naturfilme.

Achtung: Der Filmabend findet in Göttingen UND in Hannover statt.
Adresse in Hannover: Kino am Raschplatz, Am Raschplatz 5, 30161 Hannover

Weitere Informationen zum Programm in Göttingen und Hannover finden Sie hier.

Veranstalter: Heinz Sielmann Stiftung (Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt)
05527 914-0 info@sielmann-stiftung.de