• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Tagung
30. September 2017
- 07. Oktober 2017

Zukunftskongress und Wandelwoche Hamburg

Die Nachhaltigkeitsziele der UN, Zukunftsideen für Hamburg

"Nachhaltige Entwicklung" ist in Hamburg inzwischen ein bekannter, aber oft auch missbrauchter Begriff in der (gesellschafts)politischen Debatte. Der Zukunftsrat Hamburg möchte deswegen gerade in diesem Jahr einerseits den Kern und die Prämissen der Nachhaltigkeits-Vision näher erforschen und andererseits die Möglichkeiten ihrer Umsetzung zeigen und fördern. Ziel des Kongresses ist es, die Nachhaltigkeits-Vision der UNO bekannter zu machen, aber  auch durch kritische Nachfragen das Verständnis für diese "Transformation-Agenda" zu vertiefen und konkrete Konsequenzen für ihre Umsetzung  zu ziehen. Wichtig ist der Raum für eine engagierte Diskussion und das Einbringen eigener Ideen und Standpunkte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dabei wird zuerst auf die Vor- und Rahmenbedingungen für eine gesamte nachhhaltige Entwicklung eingegangen, die durch rennomierte Forscher(innen) in Vorträgen dargestellt werden sollen und anschließend im Plenum diskutiert werden können. Unter anderem werden daran die oekom Autoren Prof. Dr. Armin Reller und Frau Prof. Dr. Adelheid Biesecker als Referent(in) teilnehmen.

Ein weiterer Fokus des Kongress liegt auf der Stadt Hamburg: In vier Workshops werden die Nachhaltigkeitsthemen Zukunft der Arbeit, Zukunft des Konsums, Zukunft der Mobilität und Zukunft des Wohnens in dieser Stadt mit einem fachlichen Impulsreferat und einer erfahrenen Moderation vertieft bearbeitet und beispielhaft zugespitzt.

Im Anschluss an den Kongress findet die mehrtägige Hamburger Wandelwoche statt, die zivilgesellschaftliche Projekte und praktische Transformations-Beispiele vorstellt. Sie dreht sich hauptsächlich um die Themenfelder Arbeit, Konsum, Ernährung, lokale Kooperation und Transformationen/Wandel. Vorgestellt werden Projekte, die ein Beispiel für solidarisches und nachhaltiges Wirtschaften darstellen und einen Gegenentwurf zu den Prinzipen der Konkurrenz, des Gewinn und der Profitmaximierung bilden. Den Besucher(innen) soll gezeigt werden, wie diese Form des Wirtschaftens bereits heute erfolgreich durchsetzbar ist.

Informationen zum Zukunftskongress am 30.09.2017: http://www.zukunftsrat.de/fileadmin/Zukunftskongress2017_Programm.pdf

Details zum Ablauf und individuellen Beteiligung an der Wandelwoche vom 01.10-07.10.2017 unter: http://wandelwoche.org/hamburg/

Der oekom verlag ist auf dem Kongress mit einem Büchertisch vertreten.

Veranstalter: Zukunftsrat (Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg)
info@zukunftsrat.de