• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Tagung
29. September 2017
- 01. Oktober 2017
|  14:30 Uhr
-  13:15 Uhr

Die Erde, die uns trägt. Bedingungen einer aufbauenden Agrarkultur.

29.09 - 01.10.2017, European Centre for Sustainability Research ECS, See-Campus, Zeppelin Universität, Friedrichshafen am Bodensee

Ganz herz­lich laden wir Sie an den Bo­den­see zur dies­jäh­ri­gen Jah­res­ta­gung des Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch ECS der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät ein.

 

Die ECS-Jah­res­ta­gung 2017 wird als Werk­statt­ta­gung mit Ak­teur*innen aus Land­wirt­schaft, Zi­vil­ge­sell­schaft und Wis­sen­schaft in Ko­ope­ra­ti­on mit dem World Fu­ture Coun­cil aus­ge­rich­tet.

 

Die Ta­gungs­teil­nah­me ist für alle Teil­neh­mer*innen kos­ten­frei.

 

Die ak­tu­el­le Pres­se­mit­tei­lung des ECS fin­den Sie hier.

 

Im Rah­men der Jah­res­ta­gung wird auch der Fu­ture Po­li­cy Award 2017 „Com­ba­ting De­ser­ti­fi­ca­ti­on and Land De­gra­da­ti­on“ des World Fu­ture Coun­cils prä­sen­tiert, der im Rah­men der UNO-Ver­trags­staa­ten­kon­fe­renz der Kon­ven­ti­on zur Be­kämp­fung der De­ser­ti­fi­ka­ti­on (UNCCD) in Ordos in China am 10. Sep­tem­ber 2017 ver­lie­hen wird.

Inhalte:

Vor genau 30 Jah­ren trug der Brundt­land-Re­port das Thema Nach­hal­tig­keit in die Brei­te von Ge­sell­schaft und Po­li­tik. Eine Wende zu einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung wurde nicht er­mög­licht, statt­des­sen aber der Sta­tus Quo einer sub­stanz-ver­zeh­ren­den Wirt­schafts­wei­se fort­ge­schrie­ben. Heute steht dem Berg öko­lo­gi­scher Schul­den der (Wie­der-)Auf­bau der glo­ba­len Bio­ka­pa­zi­tät, der Schutz und die Stär­kung der bio­öko­lo­gi­schen Viel­falt und Wi­der­stands­fä­hig­keit ge­gen­über. Der Be­stands­er­halt reicht nicht mehr, die In­stand­set­zung der ver­letz­ten öko­lo­gi­schen Sub­stanz un­se­res Pla­ne­ten ist nun not­wen­dig. Dies setzt auf und in der Erde an, am Boden, auf dem wir ste­hen.

 

An und in den Böden be­rüh­ren sich bio­lo­gi­sche Viel­falt mit mensch­li­chen Wirt­schafts­tä­tig­kei­ten, in ihnen ver­bin­den sich bio­che­mi­sche Strö­me, CO2-Spei­che­rung, Was­ser- und en­er­ge­ti­sche Kreis­läu­fe. Kaum ein Le­bens­be­reich ist so di­rekt mit allen na­tür­li­chen und men­schen­ge­mach­ten Pro­zes­sen und Ver­än­de­run­gen kon­fron­tiert. Bis­lang do­mi­nie­ren wirt­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen und kom­mer­zi­el­le An­sprü­che an die Er­trags­fä­hig­keit von Böden und Land­schaf­ten den Dis­kurs um Land­wirt­schafts­kul­tur.

 

Viele bis­he­ri­ge Er­fol­ge aus land­wirt­schaft­li­cher Pro­duk­ti­on be­ruh­ten nicht auf der Er­zeu­gung von öko­lo­gi­schen Nut­zen und von Er­trags­fä­hig­keit, son­dern auf der Ex­ter­na­li­sie­rung (= Ab­wäl­zung) von öko­lo­gi­schen Fol­ge­kos­ten mit einer lang­fris­ti­gen Schä­di­gung und Schwä­chung der agra­ren Pro­duk­ti­ons­grund­la­gen sowie ihrer öko­lo­gi­schen In­te­gri­tät. Nach­hal­tig­keit, Be­stands­er­halt und, dar­über hin­aus, die Kul­ti­vie­rung und der Auf­bau von Böden, Land­schaf­ten und Öko­sys­te­men schei­nen oft­mals den wirt­schaft­li­chen Nut­zungs­in­ter­es­sen ent­ge­gen­zu­wir­ken.

 

Es gibt eine Viel­zahl land­wirt­schaft­li­cher Be­trie­be, von Bäue­rin­nen und Bau­ern, von Pro­jek­ten und In­itia­ti­ven, die eine an­de­re, Böden auf­bau­en­de und stär­ken­de Land­wirt­schaft prak­ti­zie­ren, ver­su­chen und neu ent­wi­ckeln. Auch viele Ak­teu­re der or­ga­ni­sier­ten Zi­vil­ge­sell­schaft flan­kie­ren und un­ter­stüt­zen eine le­bens­dien­li­che Agrar­kul­tur. Und in der Wis­sen­schaft wird immer wei­te­res Wis­sen über Bio­di­ver­si­tät, CO2-Bin­dung, Hu­mus­auf­bau und nach­hal­ti­ge Agro­fo­re­stry ge­won­nen. Auch gibt es vor­bild­li­che po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen, ins­be­son­de­re auf in­ter­na­tio­na­ler Ebene, wel­che die Kul­ti­vie­rung und den Auf­bau von Böden, Land­schaf­ten und Öko­sys­te­men in­iti­ie­ren und un­ter­stüt­zen.

 

Ziel der Ta­gung, neben dem fach­li­chen und per­sön­li­chen Aus­tausch, ist es, die Ak­teu­re, Good-Prac­tice-Bei­spie­le, sowie prak­ti­schen und re­gu­la­to­ri­schen Be­din­gun­gen und Her­aus­for­de­run­gen einer auf­bau­en­den Agrar­wirt­schaft zu iden­ti­fi­zie­ren, dar­zu­stel­len und so mög­li­che zu­künf­ti­ge Hand­lungs­op­tio­nen zu ent­wi­ckeln.

Mitmachen:

Die ECS-Jah­res­ta­gung 2017 wird als Werk­statt­ta­gung mit Ak­teur*innen aus Land­wirt­schaft, Zi­vil­ge­sell­schaft und Wis­sen­schaft durch­ge­führt.

 

Alle Ak­teur*innen – Bäue­rin­nen und Bau­ern, land­wirt­schaft­li­che Be­trie­be, In­itia­ti­ven, Or­ga­ni­sa­tio­nen und Grup­pie­run­gen –, die dem gro­ßen Thema einer zu­kunfts­fä­hi­gen Agrar­kul­tur ihre Ar­beit wid­men, sind herz­lich ein­ge­la­den, im Rah­men der ECS-Jah­res­ta­gung 2017 ihre Be­trie­be, Pro­jek­te, In­itia­ti­ven, Ideen und Mo­ti­va­tio­nen ein­zu­brin­gen, vor­zu­stel­len, sich zu ver­net­zen, zu dis­ku­tie­ren und zu kol­la­bo­rie­ren.

 

Bei­tra­gen mit Vor­trä­gen und Im­pul­sen wer­den Men­schen aus Wis­sen­schaft, Land­wirt­schaft und Zi­vil­ge­sell­schaft, die sich seit vie­len Jah­ren mit den In­hal­ten und Her­aus­for­de­run­gen des Ta­gungs­the­mas be­schäf­ti­gen und hier als In­spi­ra­tor*innen den ge­mein­sa­men Denk- und Ar­beits­pro­zess be­glei­ten.

Referenten & Impulsgeber:

  • Dr. J. Da­ni­el Dahm, Vize Di­rek­tor, Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch ECS, ZU, Ger­man As­so­cia­ti­on Club of Rome
  • Prof. Dr. Dr. Man­fred Mol­da­schl, Di­rek­tor, Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch ECS, ZU
  • Alex­an­dra Wan­del, Di­rek­to­rin, World Fu­ture Coun­cil
  • Kers­tin Wil­mans, Vor­stand, Glo­bal Goals Cur­ri­cu­lum 2030; ECS-Fel­low, Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch, ZU
  • Cas­par Doh­men, Jour­na­list & Pu­bli­zist; ECS-Fel­low, Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch, ZU
  • Mat­thi­as Meiss­ner, Re­fe­rent Agrar­po­li­tik, World Wide Fund for Na­tu­re WWF Deutsch­land
  • Hanna Treu, Re­se­arch Fel­low, Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch ECS, ZU; Mem­ber, tt-30 Think Tank 30
  • Ste­fan Schwar­zer, Per­ma­kul­tur-De­si­gner, Mit­ar­bei­ter Um­welt­pro­gramm der Ver­ein­ten Na­tio­nen UNEP, Co-Au­tor “Die Hu­mus­re­vo­lu­ti­on”, In­itia­tor Sym­po­si­um “Auf­bau­en­de Land­wirt­schaft”
  • Chris­ti­an Hiß, CEO, Re­gio­nal­wert AG; ECS-Fel­low, Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch, ZU
  • Prof. Dr. Dirk Löhr, Pro­fes­sor f. Steu­er­leh­re u. Öko­lo­gi­sche Öko­no­mik, Hoch­schu­le Trier, Um­welt-Cam­pus Bir­ken­feld; Vor­sit­zen­der des Vor­stands, Ver­ei­ni­gung für Öko­lo­gi­sche Öko­no­mie VÖÖ
  • An­ne­lie­se Schmeh, Eh­ren­vor­sit­zen­de, Ar­beits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft AbL
  • To­bi­as Ban­del, Agrar­wis­sen­schaft­ler, Ge­schäfts­füh­rer, Soil & More In­ter­na­tio­nal B. V.
  • Dr. Jörg Geist­lin­ger, Re­se­arch Fel­low, An­halt Uni­ver­si­ty of Ap­p­lied Sci­en­ces, In­sti­tu­te of Bio­ana­ly­ti­cal Sci­en­ces
  • Anna Kru­lis, So­zi­al- und Hu­ma­nöko­lo­gin, Mit­ar­bei­te­rin Land schafft Leben e.V., Grün­dungs­mit­glied des Er­näh­rungs­rats Wien
  • Jo­han­nes Bit­tel, Foun­der & Pre­si­dent, Wi­kiS­ta­ge
  • Dr. Ni­ko­la Pat­zel, Lei­ter AG "Kul­tu­rel­le Mus­ter im Bo­den­ver­ständ­nis“, Di­vi­si­on 4 (Boden + Ge­sell­schaft), In­ter­nat. bo­den­kund­li­che Union IUSS
  • Simon Neit­zel, Gärt­ner, Grün­der und Vor­stand, wirund­jetzt e. V.
  • Prof. Dr. Franz Theo Gott­wald, Ho­no­rar­pro­fes­sor f. Agrar-, Er­näh­rungs- u. Um­welt­ethik, Hum­boldt Uni­ver­si­tät Ber­lin; Vor­stand, Schweis­furth Stif­tung
  • Hell­mut von Ko­er­ber, In­for­ma­ti­ker, fleX­in­fo - fle­Xi­ble In­for­ma­ti­ons-Sys­te­me

Infos & Anmeldung:

An­mel­dung zur Ta­gung

 

Die ECS-Jah­res­ta­gung 2017 fin­det vom 29.9. bis 1.10.2017 am See-Cam­pus der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät in Fried­richs­ha­fen am Bo­den­see statt.

 

Die Teil­nah­me an der ECS-Jah­res­ta­gung 2017 ist kos­ten­frei. Essen und Ge­trän­ke wer­den sei­tens des Eu­ro­pean Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Re­se­arch ECS für die Teil­neh­mer*innen über­nom­men.

 

Die Mög­lich­keit zur An­mel­dung fin­den Sie unter oben­ste­hen­den Link, sowie für die Di­rekt­ein­ga­be, unter fol­gen­der In­ter­net­adres­se:
https://​en.​xing-events.​com/​ECS.​html

In­for­ma­tio­nen zur An­rei­se fin­den Sie hier.

Bei wei­te­ren Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie bitte: events@​ecs-zu.​de

 

 

Wir freu­en uns dar­auf, Sie am Bo­den­see zu be­grü­ßen !

 

Ihr Dr. J. Da­ni­el Dahm, Prof. Dr. Dr. Man­fred Mol­da­schl, Alex­an­dra Wan­del & das ECS-Team

Veranstalter: World Future Council WFC (, )