• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Tagung
18. November 2017
- 19. November 2017
|  12:00 Uhr
-  15:00 Uhr

Wolfgang Schmidbauer auf der 5. Jubiläums-Fachtagung des Berliner Institut Triangel

 

5. Jubiläums-Fachtagung für die Bereiche Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung und Mediation: "Ungewissheit in Übergängen. Angst und Kreativität auf dem Weg ins Offene", KeyNote Speaker: Wolfgang Schmidbauer

18. & 19.11.2017 | Verdi-Bildungszentrum, Koblanckstr. 10, 14109 Berlin


Entwicklungen mit offenem Ausgang sind zugleich reizvoll und ängstigend. Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung und Mediation sind heute mit einer Arbeitswelt konfrontiert, in der Vorstellungen von planbarer Veränderung zunehmend an der gesellschaftlichen Wirklichkeit scheitern. Kaum ist eine Planung abgeschlossen haben sich deren Grundlagen und Rahmenbedingungen bereits überlebt.Übergänge entwickeln sich ins Offene. Das "auf zu neuen Ufern" muss ohne verlässliche Vorstellung von deren Ort und Gestalt auskommen. Diese Ungewissheit zeigt sich im gesamtgesellschaftlichen Maßstab ebenso wie in Organisationen und Institutionen. Und sie ist auf der Ebene individueller Lebensentwürfe spürbar, wie sie uns im Coaching begegnen. Auch hier erweist sich die Vorstellung von der Biographie bzw. der Karriere als Abfolge definierter Statuspassagen mittlerweile als unstimmig. Entwicklungswege ins Offene führen unter Umständen durch Phasen beträchtlicher Haltlosigkeit und können das Fürchten lehren. Gleichzeitig eröffnen sie unter gedeihlichen Bedingungen ein enormes kreatives Potenzial und einen weiten Möglichkeitsraum.

Die Tagung sucht den Dialog über Wurzeln, Metamorphosen und Perspektiven unserer Arbeit in Organisationen im Spannungsfeld zwischen Angst und Kreativität. Im Zentrum steht die Frage, wie arbeitsweltliche Beratung ihre Klienten in Organisationen darin unterstützen kann, die (Übergangs-)Kompetenzen zu entfalten, die bei Reisen ins Ungewisse hilfreich sind.Dabei soll auch die Entwicklung unserer eigenen Institution als BeraterInnen im Übergang der Generationen kritisch-ermutigend untersucht werden. Auch bei uns selbst bildet sich einerseits Identität, andererseits ist vieles unbestimmter als je zuvor.In den parallelen Einzelveranstaltungen der Tagung (je 6 am Samstag und 6 am Sonntag) bilden Impulsvorträge den Auftakt für einen intensiven Austausch der Teilnehmenden in kreativer Workshop-Atmosphäre (ca. 3 Std.)

 

 

Samstag 18.11.2017

12.00 -12.30 Begrüßung und Einführung

12.30 -14.00 Die Angst vor der Langsamkeit und die Grenzen der Selbstreflexion Vortrag Dr. Wolfgang Schmidbauer (München)

14.00 - 14.30 Pause, Imbiss

14.30 - 17.00 Parallele Arbeitsgruppen

AG 1: Mit Leib und Seele – Praktisches Embodiment in der arbeitsweltlichen Beratung Carla van Kaldenkerken (Wendland)
AG 2: Ungewissheit – Energie für Wachstum Albert Pietzko (Bad Kissingen)
AG 3: „Fundamentalismus“  - zu interaktionellen Abwehrformen bedroht erlebter Identität Renate Ritter (Hamburg)
AG 4: Entwicklung oder Veränderung in der Beratung? Sehen wir überhaupt den Unterschied? Dr. Thomas Binder (Berlin)
AG 5: Zuversicht als beraterische Haltung, oder: Der Umgang der Beraterin mit ihrer Angst Katrin Thorun-Brennan/Wolf Hinsching (Berlin)
AG 6: Sicherer Hafen – stürmische See! Fürchten sich Berufsverbände? Paul Fortmeier, GF DGSv), Dr. Wolfgang Knopf, GF ÖVS (Köln/Wien)

 

 

17.30 - 18.00 Improtheater

18.00 - 18.20 Laudatio auf den 70. Geburtstag von Harald Pühl (Klaus Obermeyer)

ab 19.00 Buffet mit anschließender Party

 

 

 

Sonntag 19.11.2017

09.30 - 11.00 Ungewissheit managen – Ungewissheit leben
Die schöpferische Kraft der Ungewissheit
Vortrag Albert Pietzko (Heiigenfeld, Bad Kissingen) - bekannt durch die Studie in "Reinventing Organizations"

In Zeiten und Lebensphasen in denen sich große Veränderungen vollziehen, das Neue noch nicht erkennbar ist und das Alte bereits aufgelöst ist, gerät der Einzelne wie auch Unternehmen häufig in große Turbulenzen. Meist richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Defizit und löst die entsprechenden Gefühle wie Angst, Wehmut und Verunsicherung aus. Leben ist permanente Veränderung, ist fortwährendes sich Entfalten und Ausdehnen, ist Transformation. Sich dem Leben stellen und mitten im Leben sein, heißt nicht nur den Wandel leben, sondern selbst der Wandel zu sein. Wie kann es gelingen, in „ungewissen Zeiten“ Gewissheit zu finden, Zuversicht zu entwickeln oder Vertrauen zu entfalten? Wie können wir als Berater oder Coach die Menschen in Unternehmen unterstütze,  ihre kreativen und schöpferischen Potenziale zu entfalten und Wachstum zu fördern? Die hierzu förderlichen Kernkompetenzen sind die Öffnung für die eigene Intuition, die Fähigkeit zu Resonanz und Mitgefühl und die Liebe zum Leben.

 

11.15 - 14.00 Parallele Arbeitsgruppen

AG 7: Über die Angst des Hammers vor dem fehlenden Nagel - 
Unsicherheiten als BeraterIn mit Beratungsformaten und FormatübergängenProf. Anusheh Rafi (Berlin)
AG 8: Übergangskompetenz in relationstheoretischer Perspektive
Prof. Ortfried Schäffter (Berlin)
AG 9: Theorie U - Zukunft als Ankunft Katharina Wendt (Horst) 
AG 10: Triadische Karriereberatung als Format für die Begleitung von Professionals und Führungskräften in Übergangsphasen Prof. Kornelia Rappe-Giesecke (Hannover) 
AG 11: Die Machbarkeitsillusionen in der Beratung Prof. Karin Lackner (Kassel)
AG 12: Zwischen verlieren, integrieren, gewinnen und überfordern: Übergänge als Wertewandel für Menschen und ihre Organisationen Michael Völker (Potsdam) 

14.15 -14.45 Fragenzirkel

14.45 - 15.00 Verabschiedung

 

 

Kosten

€ 225,-, Pausengetränke, Mittagsimbiß und Abendbuffet incl.
Stornogebühr bis 30.10.2017 €50,00, danach kann eine Ersatzperson gestellt werden

 

Weitere Infos unter www.institut-triangel.de/fachtagung.html

Mehr Infos zum Buch "Raubbau an der Seele" von Wolfgang Schmidbauer: https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/raubbau-an-der-seele.html

 

info@triangel-consulting.com

Veranstalter: Institut Triangel e.V. (Horstweg 35, 14059 Berlin)
030 - 322 83 73 030 - 3260 93 29 info@triangel-consulting.com