28. November 2017
|  19:00 Uhr
-  21:00 Uhr

Alexander Schiebel beim Podiumsgespräch "Widerstand statt Ergebung"

Podiumsgespräch "Widerstand statt Ergebung – das kulinarische Erbe lebendig erhalten"

Dienstag, 28.November 2017 | 19:00 - 21:00 Uhr | Schweisfurth-Stiftung, Rupprechtstraße 25, 80636 München

Immer mehr verschwinden die Grundlagen für die Vielfalt und den Reichtum unserer Nahrungsmittel – und damit auch der regionalen Spezialitäten.

Die Lösung ist seit vielen Jahren bekannt und wird auch erfolgreich praktiziert: Ökologisch betriebene Landwirtschaft, regionale Lebensmittelerzeugung von kleinen Handwerksbetrieben und bäuerlichen Familienbetrieben. Darin liegt laut dem Weltagrarbericht (2008) sogar die Zukunft der Ernährung auch bei wachsender Weltbevölkerung.

Doch immer noch oder sogar verstärkt sind industrielle Strukturen in der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung vorherrschend, wird ökologische Landwirtschaft allenfalls als Alternative für wenige betrachtet und nicht selten sogar aggressiv bekämpft bis hin zur Vernichtung ganzer Existenzen.

Wie unter verschärften Bedingungen erfolgreich ökologische Landwirtschaft betrieben werden kann, welche Strukturveränderungen und Maßnahmen erforderlich sind, um eine ökologische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten und Menschen aus der Gleichgültigkeit herauszuholen, darüber sprechen:

Markus Hahnel, Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V., München
Elke Jeanrond-Premauer, Château dʼOrion, Gastgeberin bei der „Fermes dʼAvenir“-Tour, Frankreich
Alexander Schiebel, Autor und Regisseur von „Das Wunder von Mals
Petra Wähning, Beraterin „Öko-Modell-Regionen“

Moderation: Johannes Bucej, Kulinarisches Erbe Bayern e.V.
Begrüßung und Einführung: Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, 1. Vorsitzender Kulinarisches Erbe Bayern e.V. und geschäftsführender Vorstand der Schweisfurth-Stiftung

Um eine Anmeldung per Telefon (089/179595-10) oder per E-Mail (info@schweisfurth-stiftung.de) wird gebeten.

Veranstalter: Kulinarisches Erbe Bayern e.V. / Schweisfurth Stiftung (Rupprechtstr. 25, 80636 München)
089 544 213 0 089 544 213 51 info@kulinarisches-erbe-bayern.de