Messe|Festival
19. Juli 2018

NaturVision Filmfestival

Publikumsfestival und Branchentreff

Der Natur eine Stimme geben und sie auf die große Leinwand zu bringen, darum geht es beim NaturVision Filmfestival. Jeden Sommer zeigt Deutschlands ältestes und größtes Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival faszinierende Dokumentationen in Ludwigsburg. Neben der Schönheit der Natur und spektakulären Tieraufnahmen geht es dem Festival aber ebenso um deren Gefährdung und Themen der Nachhaltigkeit.

Im Mittelpunkt des Festivals steht der internationale Filmwettbewerb mit Preisen in neun Kategorien. Jährlich werden rund 200 Beiträge aus aller Welt eingereicht – im viertägigen Programm werden dann etwa 100 Filme im Central Theater gezeigt – von der Welt der Tiere über faszinierende Landschaftsfilme bis hin zu aufrüttelnden Umweltreportagen. Das Sonderthema "Inseln der Zukunft" gibt jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt durch Filme und Aktionen Denkanstöße zu wichtigen Zukunftsfragen. Fester Bestandteil des Festivals ist auch der NaturVision Science Slam, bei dem Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland ihre Projekte in unterhaltsamen Kurzvorträgen präsentieren.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt das internationale Wettbewerbsprogramm. Drei Tage lang werden auf dem Arsenalplatz kostenfrei Filme im Open Air Kino gezeigt, verbunden mit einem Markt der Möglichkeiten mit nachhaltigen Produkten, spannenden Infoständen, regionaler Gastronomie und einem bunten Kinderprogramm. Das Sonderthema "Inseln der Zukunft" stellt innovative Ideen und Projekte vor, die in Zukunft Lösungen für globale Probleme sein könnten.

Das NaturVision Filmfestival zählt mit rund 13.000 Zuschauern zu den größten Filmfestivals seiner Art.

Der oekom verlag ist Medienpartner des Naturfilmfestivals

Veranstalter: NaturVision Filmfestival – Earth-Vision UG (haftungsbeschränkt) (Arsenalstr. 4, 71638 Ludwigsburg)
+49 (0) 7141 992 248 0 info@natur-vision.de