politische ökologie 94 - 2005

Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren

Herausgegeben von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt

Mitherausgegeben von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt

McDonald´s,Nestlé oder IKEA verkaufen ein Lebensgefühl. Auf einem globalen Absatzmarkt erzielen die Unternehmen berauschende Verkaufszahlen. Bisher spielten ökologische und soziale Kriterien kaum eine Rolle. Doch es tut sich was zwischen den Supermarktregalen und in den Produktionshallen.

Die Ausgabe "Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren" beleuchtet ein Politikfeld im Aufbruch: Eine an Stärke zunehmende Verbraucherlobby drängt Unternehmen, mehr gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Transnationale Konzerne stehen unter Beobachtung der Globalisierungskritiker. Die Kund(inn)en entdecken zaghaft die Macht des Konsumenten.

Die Autor(inn)en aus Wissenschaft, Medien und Politik machen deutlich, dass es nicht mehr um eine Neuauflage der Verzichtsdebatte geht. Tita von Hardenberg, Moderatorin des Life-Style-Magazins polylux, stellt einen Mix der Lebensstile fest: "Der Patchwork-Öko wechselt zwischen Weizengrassaft mit roter Beete und dem doppelten Latte Macchiato bei Starbucks. Ein bisschen Bio gilt als hip." Die Verbraucher bräuchten jedoch keinen Bestandsschutz, sondern einen Benimmkurs, fordert der taz-Journalist Bernhard Pötter. Die rücksichtslosen Schnäppchenjäger konsumierten sich die meisten Probleme selbst an den Hals. Edda Müller, Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, verlangt mehr Transparenz: "Die Kund(inn)en sollen wissen, was hinter den Werktoren passiert."

Die Herausgeber der Ausgabe, Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt organisieren derzeit den "Nationalen Dialogprozess zur Förderung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster". Auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg beschloss die UN-Staatengemeinschaft ein Zehn-Jahres-Programm für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren.

Leseproben:

Bernhard Pötter: Samthandschuhe ausziehen. Benimmkurs für Verbraucher –
Artikel lesen (pdf, 0 kB)

Tita von Hardenberg: Ökos, Yuppies und Bobos. Wie viel Umweltbewusstsein verträgt der Zeitgeist? –
Artikel lesen (pdf, 0 kB)

Preis (Einzelheft): 6,00 €
       (7,80 CHF)

Lernen Sie die politische ökologie kennen!
Mit unserem günstigen Probeabo für nur 13,30 Euro für zwei Ausgaben inkl. Versandkosten weltweit!
politische ökologie bei Facebook
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Facebookseite – zeigen Sie uns mit einem Klick, dass Ihnen die Seite gefällt!
Einzelartikel online kaufen!
Suchen Sie einen bestimmten Artikel aus der pö? Alle Artikel stehen bei Genios zum Kauf und Download bereit.
Geschenkabonnement
Suchen Sie ein Geschenk, das ein ganzes Jahr Freude bereitet? Schenken Sie ein Abonnement einer unserer Zeitschriften!
Besser leben ohne Plastik
Für Einsteiger bis zum Komplettaussteiger in ein plastikfreies Leben
Reisen mit Verantwortung
Wie finde ich umweltfreundliche Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe? Wie gestalte ich meine Geschäftsreisen nachhaltig?